An dieser Stelle erhalten Sie/ erhaltet ihr Informationen aus dem Roten Jahrgang oder für den Roten Jahrgang. Der Jahrgangsleiter ist Kristian Goose.

27|02|19
Die Rot 2 im Landtag

Am Mittwoch, den 27.02.2019, hatte die Rot 2 (9. Jahrgang) die Möglichkeit auf Einladung der Landtagsabgeordneten Andrea Schröder - Ehlers, den Niedersächsischen Landtag zu besuchen.

Nach einer Anreise mit der Bahn wurde zunächst ein Film über die Gewaltenteilung, die Arbeit und die Zusammensetzung des Parlaments gezeigt. Es schloss sich ein Besuch des Plenums an, wo zu diesem Zeitpunkt über frühkindliche Bildung und Änderungen zum Rundfunkstaatsvertrag dabattiert wurde. Dank der perfekten Organisation der Landtagsverwaltung konnte die Klasse mit Landtagsabgeordneten der Region Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg diskutieren. Vulkan

Mit dabei waren neben Andrea Schröder - Ehlers Detlev Schulz-Hendel, Jörg Hillmer und Uwe Dorendorf. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld Gedanken zum Berufsfeld Politik und zu aktuellen Themen gemacht. Zur Sprache kamen u.a. der Klimaschutz, die Bildungspolitik und ganz aktuell die Fragen zu Uploadfiltern und Urheberrecht. Der Besuch war ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung in bewegten Zeiten.

Der Nachmittag dieses Schulfahrttages stand im Zeichen der Team Bildung. Nach einer kurzen Pause besuchte die Klasse in verschiedenen Gruppenkonstellationen einen Escaperoom. Gegen 17:00 Uhr trat die Klasse die Rückfahrt nach Lüneburg an.

Nils Heinrichs, Didaktischer Leiter














































 

Postanschrift
Bahnhofstraße 62
21409 Embsen
Telefon
04134 916630
Telefon
04134 916634
Fax
04134 916635
Email
sekretariat@iservigs-embsen.de
Bürozeiten
Mo-Fr 7:30 - 13:00 Uhr