Der Violette Jahrgang besucht die IGS Embsen seit dem Schuljahr 2017/2018. An dieser Stelle finden Sie/ findet ihr alle wichtigen Informationen für den Violetten Jahrgang. Die Jahrgangsleitung ist Henning Schulze.

Wahlpflichtkursangebot im Schuljahr 2018/2019 (Download)

21|12|18
Ox und Esel

Das Schauspielkolletiv Lüneburg besucht den Violetten und den Grünen Jahrgang der IGS Embsen.

Theater am letzten Schultag? Super Idee, aber dann richtig! So fragte der Violette Jahrgang an, ob er gemeinsam mit dem Grünen Jahrgang das Schauspielkollektiv mit dem Stück „Ox und Esel“ buchen könnte. Immerhin machen die beiden Jahrgänge mehr Schülerinnen und Schüler aus, als eine mittlere gesamte Grundschule. Und tatsächlich, das Kollektiv hat den Termin bestätigt und das zur Prime Time am letzten Schultag! So fiel der gesamte Anfahrts- und Rückweg weg.

Dargestellt wurde die Weihnachtsgeschichte aus Sicht von Ox und Esel und streifte die Themen wie „Ohne Eltern sein“, „Staatsmacht“ oder „Verantwortung für jemand anderes übernehmen“. Am Ende bereiteten die Schauspieler (dann ohne Masken) und Julia v. Thoen das Stück sehr persönlich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf.

Das war ein schöner Jahresabschluss!

Ox und Esel

26|02|18
Rasmus Fey Landessieger beim Heureka-Wettbewerb

Wir sind stolz, denn wir haben einen Landessieger. Wir, das ist die IGS Embsen, nehmen seit 2013 an den Heureka-Wettbewerben "Mensch und Natur" und "Mensch und Umwelt" teil. Dieses Jahr haben sich wieder viele Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5 bis 8 beteiligt. Am 6.2.2018 fand nun die Preisverleihung für den Wettbewerb "Mensch und Natur" vom November 2017 statt. Es wurden Preise für die Plätze 1, 2 und 3 an die besten Schüler ihres Jahrgangs vergeben und der Landessieger Rasmus Fey geehrt. Er ist Schüler des 5. Jahrgangs. Landessieger bedeutet, dass er von allen Teilnehmern im Land Niedersachsen die meisten Punkte erreicht hat. Nicht nur er, sondern auch alle anderen platzierten Teilnehmer haben Sachpreise und eine Urkunde erhalten. Die anderen Teilnehmer haben ebenfalls eine Urkunde und ein Kartenspiel als Preis in Empfang genommen. Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme und die würdevolle Preisverleihung gefreut und hoffen, dass auch beim nächsten Wettbewerb wieder viele Schüler und Schülerinnen teilnehmen und Erfolg haben.

Rasmus Fey und Marina Willhardt

Text: Marina Willhardt

Foto: Rasmus Fey und Marina Willhardt




 

Postanschrift
Bahnhofstraße 62
21409 Embsen
Telefon
04134 916630
Telefon
04134 916634
Fax
04134 916635
Email
sekretariat@iservigs-embsen.de
Bürozeiten
Mo-Fr 7:30 - 13:00 Uhr